DSC 0882Im 8. Jahrgang bekommen die Schüler die Aufgabe, ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Schon vor den Winterferien (das Praktikum begann erst im März) bekamen wir die Anweisung, uns nach einem Praktikumsplatz umzusehen. Da wir nicht die einzige Schule sind, die im März ihre Praktika macht, sollten wir schnell sein, um unsere Traumplätze zu ergattern. Auf die Suche und die Wahl hat uns zuvor Herr Stamm im Verbraucherlehre-Unterricht vorbereitet.

Wer bis nach den Winterferien keinen Platz gefunden hätte, hätte von seinem VL Lehrer einen Platz zugeteilt bekommen. Glücklicherweise haben in unserer Klasse alle einen Platz gefunden, sodass alle zufrieden waren. Die Unterschiede der Berufe, die in unserer Klasse gewählt wurden, waren enorm. Während eine Schülerin als Chirurg Operationen begleitet hat, hat ein anderer als Architekt am PC gesessen. So konnte jeder für sich seine eigene Erfahrung in seinem Lieblingsberuf machen. Im Praktikum haben wir gelernt, selbständig zu sein, zu verstehen was es bedeutet, jeden Tag zur Arbeit zu müssen. Pünktlichkeit und Verantwortung haben wir gelernt, und dass es wichtig ist, immer höflich zu sein. Dies hat der Betrieb von uns auch verlangt. Nachdem die zwei Wochen zu Ende gingen, haben wir in der Schule über unser Praktikum geredet. Danach haben wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt und zusammen einen Vortrag über unser Praktikum erarbeitet. Diesen haben wir dann auch vor der Klasse vorgetragen. So lernten wir die Erfahrungen der verschiedensten Berufe kennen. Es war sehr spannend, zuzuhören. Vielen hat ihr Praktikum sehr gut gefallen und manche haben sogar ihren Traumberuf gefunden!
Weitere Bilder:

DSC 0677

DSC 0682

Für euch unterwegs...

Die Gefa-Reporter: Anka Pohlmeyer,Hanna Wagner,Emily Regenbogen,Sara Glau

Liebe Besucher,

die Gemeinschaftsschule Faldera mit Oberstufe begrüßt Sie herzlich!

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Grundsätzen und Zielen unserer Arbeit. Außerdem möchten wir Ihnen aktuelle Eindrücke von den Ereignissen und Aktivitäten an unserer Schule vermitteln. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Freund (Oberstudiendirektor)

Gemeinschaftsschule Faldera

Integrierte Gemeinschaftsschule und Ganztagsschule
mit Oberstufe der Stadt Neumünster

Franz-Wieman-Str.8
24537 Neumünster

Tel.: 04321/7076530
Fax.: 04321/968435

Anmeldung