Studienfahrt des 12. Jahrgangs vom 08.09 - 12.09.2014

Wir sind am Montag um acht Uhr morgens gestartet und waren gespannt auf die Stadt, die wir für unsere Studienfahrt ausgewählt hatten. Als wir abends ankamen durften wir noch alleine die Stadt erkunden, erst am nächsten Tag ging es mit dem geplanten Programm los. Wir hatten dort meistens abends viel Freizeit, die wir selbst gestalten konnten. Am Dienstag haben wir erst einmal alle gemeinsam die Stadt erkundet. Zuerst mit dem Bus und einer netten Reiseleiterin, namens Marianne. Dann sind wir mit einer Gracht die Kanäle Amsterdams entlang gefahren. Der Mittwoch war als der Profiltag festgelegt worden, an dem jedes Profil für sich ein eigenes Programm geplant hatte: Das Bioprofil hat das Hanfmuseum besichtigt, das Musikprofil war in einem Theaterstück und hat noch ein Jazzkonzert besucht, dies allerdings abends. Stattdessen hatten sie an diesem Vormittag dafür frei. Das Sportprofil hat das Stadion von Amsterdam besichtigt und das Geschichtsprofil hat verschiedene Museen mit geschichtlichen Ausstellungen besucht. Am Mittwochnachmittag waren wir dann noch alle gemeinsam im Anne Frank Haus. Es war sehr interessant zu sehen, wie sie damals gelebt hatte und auf wie engem Raum sie mit den anderen ausgekommen ist, ohne hinaus zu dürfen.

Am Donnerstag konnten wir wählen, in was für eine Ausstellung wir gehen oder was wir machen wollten. Einige waren in Körperwelten, andere im Dungeon, einige im Reichsmuseum und andere wiederum im Filmmuseum. Als gemeinsamen Abschluss der Fahrt haben wir uns nach den Ausflügen alle gemeinsam im Vongelpark getroffen und noch ein Picknick gemacht. Am Freitag ging es dann zurück nach Hause.

DSC 0747DSC 0846 SC 0897

Liebe Besucher,

die Gemeinschaftsschule Faldera mit Oberstufe begrüßt Sie herzlich!

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Grundsätzen und Zielen unserer Arbeit. Außerdem möchten wir Ihnen aktuelle Eindrücke von den Ereignissen und Aktivitäten an unserer Schule vermitteln. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Freund (Oberstudiendirektor)

Gemeinschaftsschule Faldera

Integrierte Gemeinschaftsschule und Ganztagsschule
mit Oberstufe der Stadt Neumünster

Franz-Wieman-Str.8
24537 Neumünster

Tel.: 04321/7076530
Fax.: 04321/968435

Anmeldung