Bläsergruppe

 pdf 80

Die Bläsergruppe ist unter der Leitung von Herr Rohlfing. Da ich selber in der Bläsergruppe bin, weiß ich, dass es dort viel Spaß macht. Es wurde sehr viel Zeit investiert, um die Bläsergruppe zu erschaffen.

Foto BläsergruppeHerr Rohlfing ist selbst in einer Bläsergruppe groß geworden. Er hat mit 10 Jahren Trompete im "Blasorchester Tungendorf" gelernt. Herr Rohlfing ist auch selber Musiklehrer. Er hatte die Idee, die Bläsergruppe zu erschaffen, weil es in vielen anderen Schulen auch eine Bläsergruppe gibt. Am ersten Tag konnte man verschiedene Intrumente ausprobieren. Die ersten Musikstunden hatten wir mit vielen verschieden Lehrern. Denn es können ja nicht alle gleichzeitig Querflöte, Posaune, Saxofon, Trompete und Oifonium spielen. Und somit konnten wir alle Instrumente ausprobieren. Dann sollten wir eintragen, welches Instrument wir spielen wollen. Man konnte einen Erstwunsch einen Zweitwunsch und einen Drittwunsch eingetragen. Herr Rohlfing hat ganz doll versucht, jeden Erstwunsch zu erfüllen, damit alle glücklich sind. Wir lernen beim Unterricht sehr viel Disziplin. Wir habe jeden Montag Unterricht mit einen Lehrer oder einer Lehrerin, mit den wir den Instrumentalunterricht machen. Die zeigen uns dann alles genauer für die einzelnen Instrumente.

Falls Sie Lust haben, mitzubekommen wie gut wir schon spielen können , können Sie gerne zu unserem Auftrit am 4.6.2015 um 19 Uhr an der Gefa kommen. Das Konzert ist, damit wir Geld sammeln können, um mehr Instrumente zu kaufen, für eine weitere Bläsergruppe an der Gefa. Wir freuen uns sehr über ihren Besuch.

Für euch unterwegs...

Gefa-Reporter: Lana aus der 5a

BOTmeetsGeFa2017

Ein schöner Sommerabend auf unserem Schulhof. Bei Grillwurst und Getränken kommen Schüler, Freunde, Eltern und Lehrkräfte zusammen, um  die Ergebnisse von Unterricht und AG-Arbeit zu präsentieren und zu genießen. Viel Musik war zu sehen und zu hören,  es wurden Szenen vorgeführt, Texte und Tänze präsentiert. Und es entstand ein Kunstwerk aus Kupferrohr. Die entspannte Atmosphäre beim Publikum und die Freude und Spannung der Ausführenden auf der Bühne machte den Abend zu einem gelungenen Schuljahresabschluss. Einige Eindrücke hier auf den ersten Schnappschüssen:kreativabend2.jpg 1 von 5kreativabend3kreativabend4kreativabend5kreativabend6 1 von 1kreativabend1

Weihnachtsveranstaltungen 2015

Wie jedes Jahr kommt die Weihnachtsstimmung spätestens richtig bei uns an, wenn in der Gefa auf der Bühne Weihnachtsmusik - und noch so einiges andere - gemacht wird. Und zwar von Klasse 5 bis Klasse 13. Am 15. und 16. Dezember war es so weit. Sehen, lauschen, staunen hieß es wieder für das zahlreich erschienene Publikum. Unter der Gesamtleitung von Christoph Rohlfing war ein buntes Programm entstanden. Eine Reihe von Lehrkräften hatte ihre Klassen, Kurse und Solisten bei den Vorbereitungen hochkarätiger Vorführungen begleitet.  Dazu kamen der Jugend-und Erwachsenenchor sowie die verschiedenen Musikensembles der Schule. Die Arbeit hat sich gelohnt, die Abende waren wunderschön. Vielen Dank für euren Einsatz!

DSC 2328DSC 2342DSC 2358DSC 2415DSC 2350DSC 2394DSC 2398DSC 2414

karinhilbersEs war ein gelungener musikalischer Abend mit großartiger Musik, tollen Gesprächen und einfach einer einzigartigen Atmosphäre. Über hundert grundsympathische Menschen fanden zum Benefizkonzert für
die BläserGruppe den Weg in unsere Schule und erlebten ein
abwechslungsreiches Konzert. Den Anfang machte die erste BläserGruppe
der GeFa. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dem Publikum, warum wir
auch im folgenden Jahrgang Instrumente für die neue BläserGruppe
brauchen. Die Schülerinnen und Schüler spielten konzentriert und
erfolgreich gegen die Aufregung an. Ihr Fortschritt konnte sich hören
lassen.

Weiterlesen: Das "Konzert für die BläserGruppe" war ein... →

Am Donnerstag den 4.6.2015 findet das Konzert für die Bläsergruppe statt.

plakatSpendenauftakt für die neue BläserGruppe:


Für die Neugründung einer BläserGruppe sucht der Förderverein der GeFa Unterstützer aus dem ganzen Stadtgebiet und dem Neumünsteraner Umland.

„Wenn ich damals mit 11 Jahren nicht mit dem Gitarrenspiel angefangen hätte, wäre ich heute wahrscheinlich kein Musiklehrer an der GeFa", sagt Christian Herzberg, Lehrer für Musik und Physik an unserer Schule. „Manchmal braucht man eine Chance."

Um diese Chance geht es bei dem Spendenaufruf, den der Förderverein gemeinsam mit der Musikfachschaft an die Öffentlichkeit richtet.

Weiterlesen: Konzert am Donnerstag 4. 6.2015 →

123

Liebe Besucher,

die Gemeinschaftsschule Faldera mit Oberstufe begrüßt Sie herzlich!

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Grundsätzen und Zielen unserer Arbeit. Außerdem möchten wir Ihnen aktuelle Eindrücke von den Ereignissen und Aktivitäten an unserer Schule vermitteln. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Freund (Schulleiter)

Gemeinschaftsschule Faldera

Integrierte Gemeinschaftsschule und Ganztagsschule
mit Oberstufe der Stadt Neumünster

Franz-Wieman-Str.8
24537 Neumünster

Tel.: 04321/9424511 oder 9424510
Fax.: 04321/9424509

Anmeldung